Denkspiele und mehr - Atari Portfolio und Psion 5


Im Jahre 1989 erschien der Atari Portfolio, ein XT-kompatibler Westentaschen-Computer mit MS-DOS-Betriebssystem. Atari erzählte aber wie üblich niemandem davon, und so kaufte kaum jemand das rattenscharfe Teil, obwohl die Technik für die damalige Zeit bahnbrechend war. Ein paar Leute mit Durchblick hörten zufällig vom Portfolio und kauften einen. Der Pofo war jahrelang mein treuer Begleiter, und das Beste daran war, daß man auf dem PC mit Turbo-C oder Turbo-Pascal dafür Programme schreiben konnte.

PF-Chess
PF-Chess ist das von mir auf den Pofo angepasste Minimax-Schachprogramme aus dem Buch "Schach am PC". Ich habe nichts am Programm an sich verändert, nur eine kleine Textoberfläche dafür geschrieben. Leider ist der Pofo sehr langsam, so daß für 4 Halbzüge brute-force ca. 15 Minuten veranschlagt werden können. An die Textgrafik kann man sich gewöhnen, denke ich, aber wenn jemand ein grafisches Interface basteln möchte, ein Eröffnungsbuch oder sonstwas, stelle ich die (Turbo-C) Quellen gerne zur Verfügung. Herunterladen kann man das gute Stück hier.

Pofo-Cricket
Früher, bevor ich Kinder hatte, habe ich gern Dart gespielt, am liebsten Cricket. Elektrische Dartboards aber waren damals noch sehr teuer, also schrieb ich ein Programm, das für das Spiel Cricket für bis zu 4 Spieler eine Zählvorrichtung und eine grafische Anzeige des Spielstandes bereitstellt. Die Spaltenbreite für die Namen in der Ergebnisanzeige links wird dynamisch angepaßt, auch willkürliches Verändern der Würfe und Punkte ist möglich. DasProgramm gibt es hier, eine Beschreibung liegt bei.

Irgendwann aber gab es bessere Taschencomputer und ich sattelte auf den Psion Serie 5 um. Auch den kann man programmieren, es gibt ein absolut unbedienbares C-Entwicklungssystem für Windows und eine Art Basic, OPL genannt, womit man auf dem schnuckeligen Teil direkt programmieren kann. Um ein Gefühl für OPL zu bekommen, habe ich ein TicTacToe-Programm geschrieben. Es spielt natürlich perfekt, verliert also niemals. Weil der Psion ziemlich lahm und OPL überdies eine Interpretersprache ist, sind ein paar kleine Tricks zur Beschleunigung drin; so dürfte es das einzige TicTacToe sein, das mit Bitboards arbeitet. Einen Screenshot habe ich gerade nicht parat, aber wer sich das Teil ansehen möchte, kann es hier inklusive Quelltext herunterladen.


Letzte Aktualisierung am 21.10.2006