Denkspiele und mehr - Mustrum


"Man braucht nichts, das einen nach unten zieht. Man fällt nach unten, wenn einen nichts mehr oben hält."
Mustrum Ridcully über die Schwerkraft
Mustrum ist eines der wenigen perfekt spielenden Vier-Gewinnt-Programme, kann also immer gewinnen, wenn es das Spiel beginnt.
Mustrum wurde benannt nach der Pratchett-Figur Mustrum Ridcully und ist frei kopierbar. Aber natürlich steckt eine Menge Arbeit drin. Wenn Sie mir also eine kleine Anerkennung zukommen lassen wollen, lassen Sie sich nicht aufhalten! Ich freue mich drüber :-)
Außer dem Programmierer (das bin ich!) haben noch ein paar andere Leute Zeit und Arbeit in das Programm gesteckt. Ich möchte mich bedanken bei Richard de Bruijn für die Übersetzung ins Holländische, bei Riccardo Metere und Andi aka Unas für die Italienisch-Übersetzung, bei Daniel Micol für die spanische Version, bei Dr. Michael Paridon für die deutsche Hilfe, bei Steffen Berger für die Grafiken und bei Markus Thill für die Datenbanken. Und, mit ein paar Jahren Verspätung, bei Patrick Götz für seine vielen Ideen und Tests.

Version 2.1.2

Version 2.1.1

Neu in Version 2.1.0
Mustrum 2

Programmfeatures

Download aktuelle Version
Mustrum 2.1.2 (5,4 MByte, 7-zip)
Mustrum 2.1.2 (7,0 MByte, zip)
Mustrum 2.1.2 (5,7 MByte, Setup.exe)
Download ältere Versionen (für schon etwas angegraute Rechner)
Mustrum 2.0.7 (1,5 MByte, zip)
Mustrum 2.0.7 (1,7 MByte, Setup.exe)
Mustrum 1.3.4 (0,7 MByte, zip)
Die Setups kann man ganz normal installieren, Zips oder 7z einfach irgendwohin auspacken und Mustrum.exe starten.
Die 8-,10- und 12-Steiner-Datenbanken im Lieferumfang enthalten nur die Information "Gewinn", "Remis", "Verlust". Wer es etwas genauer haben will, kann irgendwann später mal Datenbanken mit der genauen Zügezahl bis zum spieltheoretisch exakten Resultat herunterladen. Beim Aufruf von "alle Züge bewerten" soll dann nicht da "+ (Buch)" stehen, sondern "+ (30)". Die werden dann aber etwas umfangreicher sein. Wenn ich mal Zeit habe oder viele Leute danach fragen ...
Falls sich jemand dafür interessiert, was Mustrum so in seine Lerndateien und ins Userbook schreibt, findet hier einen Viewer für diese Dateien (165 KByte), den man einfach ins Mustrum-Hauptverzeichnis kopieren und starten kann.
Bei Fragen hilft vielleicht ein Blick auf die Hilfe zu Mustrum2, die allerdings etliche neue Funktionen nicht beschreibt, weil sie schon etwas älter ist.
Mustrum läuft auch unter Vista, aber irgendwie a bissl langsamer als unter XP und 2k, keine Ahnung, wieso. Ist mir auch egal, weil ich Vista scheußlich finde und privat mittlerweile eh auf Linux umgeschwenkt bin. Am schnellsten ist Mustrum übrigens unter Wine auf einem 64-Bit-Linux :-)
Liebesbriefe und Bugreports bitte an webmaster@lbremer.de


Letzte Aktualisierung am 10.10.2010